FAQs

Antworten auf die häufigsten Fragen

Wie kann ich meine eingetragene eMail Adresse ändern?

Wenn Sie Ihre eingetragene eMail Adresse ändern wollen, loggen Sie sich auf der IDPROTECT Website ein und klicken Sie auf Profil, um Ihre Daten einzusehen und die Angaben zu aktualisieren.


Wie kann ich an mein Passwort erinnert werden?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf den folgenden Link und folgen Sie den Anweisungen, damit Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.


Was muss ich tun, wenn in einer eMail von IDPROTECT persönliche Daten von mir abgefragt werden?

Wir bitten Sie niemals, persönliche Daten mithilfe von Links in eMails zur Verfügung zu stellen. Mit IDPROTECT tun Sie dies ausschließlich über Ihren Online-Monitor. In Antworten auf unverlangte eMails sollten Sie niemals persönliche Daten offenlegen. Wenn Sie eine eMail erhalten, die vermeintlich von uns ist und Ihr Misstrauen erregt, informieren Sie uns über das Kontaktformular und wir gehen der Sache nach. Der Diebstahl persönlicher Daten mithilfe von gefälschten eMails wird “Phishing“ genannt und wird leider zunehmend gängige Praxis.


Wie kann ich das Serviceteam von IDPROTECT kontaktieren?

Wenn Sie Fragen haben, die nicht in den FAQs beantwortet werden, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Unser Serviceteam hilft Ihnen gern unter +49 (0) 40 4136 0214 weiter - täglich 24 Stunden erreichbar, auch an Sonn- und Feiertagen (für Telefonate gelten die Preise Ihres Serviceanbieters).

Wie überwacht IDPROTECT meine persönlichen Daten?

Der IDPROTECT Online-Monitor bietet Ihnen eine umfassende Überwachung Ihrer persönlichen Daten. IDPROTECT sucht laufend nach den von Ihnen eingegebenen Suchdaten. Ihre Daten sind zu jeder Zeit vor dem Zugriff Dritter geschützt. Findet der IDPROTECT Online-Monitor personenbezogene Daten, bekommen Sie automatisch eine Alarmmeldung, je nach Wunsch per eMail oder SMS.


Was ist Identitätsdiebstahl?

Wenn jemand Ihre persönlichen Daten betrügerisch einsetzt, ist das Identitätsdiebstahl. Jemand könnte Kredite oder Darlehen in Anspruch nehmen, Waren in Ihrem Namen online kaufen, Mobiltelefonverträge abschließen oder sogar eine Hypothek zu Ihren Lasten aufnehmen. Es kann auch bedeuten, dass jemand auf Ihre Konten zugreift, Daueraufträge einrichtet oder Geld abhebt. Es ist relativ einfach, mit einigen Eckdaten wie Ihrem Namen, Ihrer Adresse und Ihrem Geburtsdatum Ihre Identität zu stehlen. Sie können sich schützen, indem Sie Ihre Post schreddern und bei der Weitergabe persönlicher Daten - insbesondere im Internet - Vorsicht walten lassen. Jedoch können persönliche Daten über Sie auch auf anderen Wegen in öffentlichen Datenbanken, auf ungesicherten Websites oder sogar illegalen Handelsseiten erscheinen.


Wie kann ich meine persönlichen Daten für die Überwachung eingeben?

Loggen Sie sich in Ihren IDPROTECT Online-Monitor ein und klicken Sie auf den Reiter “Suchdaten“. Dort können Sie Ihre persönlichen Daten, wie z.B. Kontaktangaben oder Finanzdaten ändern, löschen oder hinzufügen. Klicken Sie anschließend auf den Button „Speichern“, um die Änderungen zu aktivieren. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Suchdaten regelmäßig aktualisieren, damit wir Ihre persönlichen Daten wirksam schützen können.


Ich habe zum Online-Monitor Daten hinzugefügt – kann ich die Ergebnisse gleich sehen?

Wenn Sie Daten ändern oder hinzufügen, führt IDPROTECT innerhalb der nächsten 24 Stunden eine vollständige Überprüfung durch. Die Ergebnisse können im Bereich “Übersicht“ Ihres Online-Monitors eingesehen werden. Danach erfolgt die Suche automatisch und permanent.


Was sagen mir die Risiko-Grafiken?

Die Online-Risikoübersicht zeigt den allgemeinen Status Ihrer Daten mit dem jeweils aktuellen Risikofaktor für Ihre persönlichen Daten.

Ist der Risikofaktor gering (grün), wurde dem Fund ein geringes Risiko zugeordnet, da es unwahrscheinlich ist, dass Ihre Daten und Identität gefährdet sind.

Ist der Risikofaktor mittel (gelb), haben wir den Fund kritischer eingestuft. Das kann an der Art der gefundenen Daten oder dem Fundort liegen. Bitte prüfen Sie, ob es sich auch Ihrer Ansicht nach um einen kritischen Treffer handelt.

Ist der Risikofaktor hoch (rot), sollten Sie dringend etwas unternehmen. Ihre Identität ist gefährdet.


Was finde ich in der Übersicht des Online-Monitors?

Die Übersicht zeigt Ihnen Ihre aktuellen Alarmmeldungen, vorangegangene Treffer sowie Details zu jedem Treffer wie den Fundort, die betroffenen Suchdaten, das Funddatum und die Einzelrisikobewertung. Bei jedem Treffer können Sie individuell entscheiden, ob Sie diesen ignorieren, sich den Fundort ansehen (nicht möglich für Funde im Deep & Dark Web) oder weitere Handlungsempfehlungen („Hilfe“) erhalten möchten. Treffer bleiben so lange in der Übersicht, wie die Daten noch im Internet zugänglich sind oder bis Sie “ignorieren“ anklicken, was bedeutet, dass Sie den Fund überprüft haben und keine weiteren Maßnahmen ergreifen wollen.


Wie werde ich von IDPROTECT über Treffer benachrichtigt?

Wir senden Ihnen bei jedem Fund eine Alarmmeldung zu. Je nach Auswahl in Ihrem Profil erfolgt dies per eMail oder SMS.

Die Alarmmeldungen werden nur an die eMail Adresse oder die Handynummer geschickt, die Sie in Ihrem Profil hinterlegt haben. Sie können jedoch bis zu fünf Email-Adressen sowie bis zu drei Handynummern durch den Online-Monitor überwachen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie den Kommunikationsweg ausgewählt haben, über den Sie Ihre Alarmmeldungen von IDPROTECT erhalten möchten.


Was sollte ich tun, wenn meine persönlichen oder finanziellen Daten im Internet erscheinen?

Wenn Ihre Daten im Internet gefunden wurden, müssen Sie nur handeln, wenn Ihnen die Treffer Sorge bereiten. Ein Indikator für die Notwendigkeit schnellen Handelns ist auch unsere Risikobewertung. Bei Gelb (mittleres Risiko) und Rot (hohes Risiko) sollten Sie handeln. Prüfen Sie zunächst den Treffer im Online-Monitor. Die Seite “Hilfe“ liefert Ihnen Tipps und Handlungsempfehlungen, wenn Ihnen ein Fund Sorge bereitet. Bei Bedarf unterstützt Sie unser Serviceteam. Handelt es sich um einen Fund im Surface Web haben Sie die Möglichkeit den Online-Cleaner zu nutzen, der Ihnen bei der Löschung bzw. Sperrung dieser Daten hilft.


Wie kann ich die Suchdaten ändern?

Die eingegebenen Suchdaten können Sie über den Reiter „Suchdaten“ einsehen, bei Bedarf aktualisieren, löschen und weitere Suchdaten hinzufügen, bis die jeweilige Anzahl der Eingabemöglichkeiten erreicht ist. Sobald Sie die neuen Daten gespeichert haben, werden Sie von uns überwacht bis Sie die jeweiligen Suchdaten löschen. Über Funde werden Sie, wie von Ihnen im Profil eingestellt, informiert (z.B. per eMail).

Was ist das Surface Web?

Das Surface Web ist der Bereich des Internets, in dem sich die meisten Nutzer befinden und online bewegen. Das durchsuchbare Internet wird manchmal auch als Oberflächen-Web, ClearNet, Visible Net oder Open Web bezeichnet.

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Das Surface Web ist das Gegenteil des Deep & Dark Webs, welches von Suchmaschinen nicht indiziert wird und über Standard-Browser nicht zugänglich ist.

Nach einer Alarmmeldung können Sie bei einem Treffer im Surface Web, über einen Link im Online-Monitor zum Fundort gelangen. Soweit die Veröffentlichung Ihrer persönlichen Daten Ihrer Ansicht nach unberechtigt geschehen ist, steht Ihnen der Online-Cleaner als nächster Schritt zur Verfügung. Weitere Tipps und Handlungsempfehlungen finden Sie über den Reiter „Hilfe“.


Was ist der Unterschied zum Deep & Dark Web?

Das Deep & Dark Web ist im Gegensatz zum Surface Web der unsichtbare Teil des Internets und wird daher auch „Invisible Net“ genannt. Es handelt sich um einen Bereich des Internets, in dem die meisten Nutzer nicht aktiv sind und der darum wenig bekannt ist.

Die Bezeichnung Deep Web bezieht sich auf alle Internetinhalte, die aus verschiedenen Gründen von Suchmaschinen wie google nicht indiziert sind oder auch nicht indiziert werden können. Ihre Suchdaten können berechtigt ins Deep Web gelangt sein, z.B. als Teil der Kundendatenbank eines Dienstleisters, dessen Service Sie in Anspruch genommen haben.

Das Dark Web ist ein Teil des Deep Webs. Das Dark Web beruht auf Netzwerken, die nur mit spezieller Software (z.B. TOR Browser) zugänglich sind und in denen Kommunikationsverbindungen zwischen Nutzern überwiegend anonym hergestellt werden.

Beide Bereiche sind eng verknüpft. Das Sicherheitsrisiko des Deep Webs basiert auf den sicherheitsrelevanten Aktivitäten, die aus dem sogenannten Dark Web kommen. Aus dem Deep Web entnommene (gehackte) Datensätze mit Ihren persönlichen Daten werden anschließend im Dark Web angeboten, von Kriminellen angekauft und z.B. verwendet, um sich auf Ihre Kosten zu bereichern.

Das Wesen des Deep & Dark Webs macht es unmöglich, die Menge der Inhalte und Seiten zu ermitteln, die in diesen Bereichen des Internets existieren. Ein großer Teil der Deep & Dark Webseiten ist profanen Aktivitäten gewidmet – persönlichen oder politischen Blogs, Nachrichten, Diskussionsforen, religiösen Themen oder auch Radiostationen.

Die Anonymität und Online-Infrastruktur des Deep & Dark Webs ermöglicht jedoch vielfältige illegale Nutzungen, z.B. den Verkauf von Drogen und Waffen, Musik- und Filesharing, Datenhandel mit gehackten Datenbanken über Onlinemarktplätze, Foren und Chats.

Der Kauf und Verkauf gestohlener Kontodaten, Kreditkartennummern, Zugangsdaten für Online-Shops und sogar Reisepässe und Personalausweise ist zwar nicht auf das Deep & Dark Web beschränkt, es handelt sich jedoch um eine ständig wachsende und wichtiger werdende Aktionsplattform für kriminelle Machenschaften.


Was bedeutet ein Treffer im Deep & Dark Web?

Ein Treffer signalisiert Ihnen, dass ein von Ihnen eingegebenes Suchdatum im Deep & Dark Web gefunden wurde. Der Fund in diesem Bereich des Internets weist auf eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Identitätsmissbrauchs hin. Wir raten Ihnen, je nach gefundenem Suchdatum, zu bestimmten vorsorglichen Maßnahmen, z.B. Sperrung der Kreditkarte, Änderung des eMail Passwortes, ggf. Nutzung des Online-Cleaners. Weitere Hinweise und Handlungsempfehlungen finden Sie unter dem Reiter „Hilfe“.


Was soll ich tun?

Loggen Sie sich in Ihren IDPROTECT Online-Monitor ein und klicken Sie auf den Reiter “Übersicht“. Prüfen Sie den Treffer anhand der angezeigten weiteren Details und Informationen. Soweit Sie den Treffer als kritisch betrachten, sollten Sie handeln. Hilfreiche Tipps und Handlungsempfehlungen finden Sie unter dem Reiter „Hilfe“.


Wie bekomme ich meine Daten aus dem Deep & Dark Web?

Die Anonymität und Online-Infrastruktur des Deep & Dark Webs macht eine Löschung der einmal in diesen Bereich des Internets gelangten Daten nahezu unmöglich. Wichtig ist zunächst ein sorgfältiger Umgang mit den eigenen persönlichen Daten, damit diese gar nicht erst in das Deep & Dark Web gelangen. Persönliche Daten, die einmal ins Deep & Dark Web gelangt sind, können nur noch durch neue, anderen unbekannte Daten ersetzt werden (z.B. neue eMail Adresse, neue Kreditkarte). Ggf. kann im ersten Schritt der Missbrauch z.B. durch Sperrung der Kreditkarte erschwert werden.


Warum funktioniert der Cleaner nicht für Funde im Deep & Dark Web?

Die Nutzung des Online-Cleaners ist nur möglich, wenn die Webseitenbetreiber ausfindig gemacht werden können. Aufgrund der Anonymität im Deep & Dark Web gibt es schlichtweg keine „Adressaten“ für unseren Online-Cleaner. Eine Löschung der einmal in diesen Bereich des Internets gelangten Daten ist nahezu unmöglich, wenn der Hacker nicht „freiwillig“ von der Nutzung der Daten Abstand nimmt.


Auf welcher Seite wurden meine Daten im Deep & Dark Web gefunden?

Da die Struktur des Deep & Dark Webs nicht Website-basiert ist, sondern auf reinem Datentransfer zwischen zwei anonymen Usern gründet oder in anonymen Foren stattfindet, bei denen weder der Betreiber noch ein einzelner User identifizierbar ist, können wir Ihnen keine konkreten Fundorte nennen. Diese Möglichkeit besteht nur bei Treffern im Surface Web. Zudem befinden sich die Daten ständig in Bewegung und wechseln ihren Standort.

Wie kommt die Mitgliedschaft zustande?

Durch Klick auf den Button „zahlungspflichtig bestellen“ auf unsere Website oder durch die telefonische Bestellung gehen Sie eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei uns ein. Anschließend erhalten Sie eine Bestätigungsmail, in der alle Vertragsdetails ausführlich beschrieben sind.


Speicherung des Vertragstextes

Bei Abschluss Ihrer Mitgliedschaft über unsere Webseite senden wir Ihnen eine Bestätigungsmail an die von Ihnen angegebene eMail Adresse. Darin finden Sie noch einmal alle Details zu Ihrer Mitgliedschaft. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen. Wir speichern den Abschluss Ihrer Mitgliedschaft bei uns. Dieser ist Ihnen jedoch nicht frei zugänglich.


Kann ich vor dem Abschluss meiner Mitgliedschaft meine eingegebenen Daten prüfen?

Bevor Sie Ihre IDPROTECT Mitgliedschaft abschließen, haben Sie die Möglichkeit alle eingegebenen Daten abschließend zu überprüfen und ggf. zu korrigieren oder den Mitgliedschaftsantrag durch Schließen des Browserfensters oder Verlassen der Website abzubrechen.


Wie ist die Vertragssprache?

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.


OS-Plattform - Onlinestreitbeilegung

Die EU-Kommission stellt gemäß Art. 14 Abs. 1 der EU-Verordnung Nr. 524/2013 (ODR VO) eine interaktive Website (OS-Plattform) bereit, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften ermöglicht. Die OS-Plattform der EU-Kommission finden Sie unter diesem Link:http://ec.europa.eu/consumers/odr/


Hinweis nach § 36 VSBG

Wir sind zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle weder bereit noch verpflichtet.